Winterseminar 2024: Erfolgreiche Fachtagung mit richtungsweisender Vorstandswahl

Winterseminar 2024: Erfolgreiche Fachtagung mit richtungsweisender Vorstandswahl

Winterseminar 2024: Erfolgreiche Fachtagung mit richtungsweisender Vorstandswahl

(11/2024) Am 7. November 2024 fand das traditionelle Winterseminar des Verbands der Immobilienverwalter Nordrhein-Westfalen e.V. (VDIV NRW) in der historischen Stadthalle Wuppertal statt. Zahlreiche Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Branche zu informieren und den fachlichen Austausch zu vertiefen. 

Im Mittelpunkt standen die neuesten BGH-Urteile zur Stärkung der Verwalterrolle sowie ein praxisnaher Überblick über aktuelle Rechtsfragen zu Schönheitsreparaturen und Betriebskosten. Prof. Dr. Florian Jacoby und Dr. Olaf Riecke gaben den Teilnehmern wertvolle juristische Impulse, um diese Änderungen kompetent im Alltag umzusetzen. Auch die Vorstellung des neuen VDIV NRW-Gewerbemietvertrags durch Rechtsanwalt Steffan Löfflad stieß auf großes Interesse. In der interaktiven Fragerunde „Der Verwalter fragt – die Juristen antworten“ hatten die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, individuelle Anliegen direkt von Experten beantworten zu lassen. 

Neben den juristischen Themen setzte der Vortrag von Prof. Dr. Volker Busch zum Thema „Kopf hoch!“ einen inspirierenden Akzent: Er zeigte effektive Wege zu mehr Gelassenheit und einem ausgewogenen Informationsfluss auf – ein wertvoller Beitrag zur mentalen Gesundheit und Zufriedenheit im Arbeitsalltag. Zum Abschluss informierte Richter Wolfgang Dötsch über Neuerungen wie virtuelle Eigentümerversammlungen und Steckersolargeräte, die den wachsenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Digitalisierung Rechnung tragen. 

Ein zusätzlicher Punkt auf der Agenda war das Gewinnspiel für Quereinsteiger und Auszubildende. Der VDIV NRW und die EBZ Business School GmbH, verlosten gemeinsam attraktive Preise, um damit insbesondere die jüngeren Teilnehmer und Quereinsteiger zu motivieren und ihre Begeisterung für die Branche zu stärken. Denn: Der VDIV NRW sagt dem Fachkräftemangel den Kampf an!

Dank der zahlreichen Aussteller hatten die Teilnehmenden zwischen den Vorträgen sehr gute Gelegenheit sich zu informieren und mit Kolleginnen und Kollegen zu netzwerken. Ein erfolgreiches Winterseminar neigte sich damit dem Ende entgegen. 

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurden zukunftsweisende Entscheidungen für die Verbandsarbeit getroffen: Die Mitglieder wählten Michael de Iaco zum neuen Vorsitzenden. Ihm zur Seite stehen Monika Müller als stellvertretende Vorsitzende und Swen Jansen als Vorstandsmitglied. Ein besonderer Moment war die Ernennung von Dieter Bachmann zum Ehrenmitglied in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste und seines Engagements für den Verband. 

Das Winterseminar 2024 des VDIV NRW bot damit nicht nur fundierte Weiterbildung und spannende Fachdiskussionen, sondern setzte auch wichtige Akzente für die Zukunft der Immobilienverwalter in NRW. [sg] 

Hier die Vorträge der Veranstaltung erhalten:

Dr. Olaf Rieke, Thema: Schönheitsreparaturen, Betriebskosten

Prof. Dr. Florian Jacoby, Thema: Was bedeuten die BGH Urteile V ZR 241/23 und V ZR 102/23 nun für Sie und Ihre Mitarbeiter?

RiOLG Wolfgang Dötsch, Thema: Wir bringen Sie auf den neuesten Stand! Virtuelle Eigentümerversammlung, Steckersolargeräte, hydr. Abgleich

RA Stefan Löfflad, Thema: Der VDIV-Gewerbemietvertrag