Sommerseminar Attendorn 2024

Extraforum Attendorn 2024

Sommerseminar Attendorn 2024
(09/2024) Sommerseminar Extraforum des VDIV NRW in Attendorn

Am 30. und 31. August 2024 fand das renommierte Extraforum des Verbandes der Immobilienverwalter Nordrhein-Westfalen e.V. (VDIV NRW) in Attendorn statt. Die Veranstaltung zog wie jedes Jahr Fachleute aus der Immobilien- und Hausverwaltungsbranche an und bot eine erstklassige Plattform zum Austausch über aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche.

Eröffnung und Grußworte

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorstandsvorsitzende des VDIV NRW, Herr Dieter Bachmann, die Teilnehmenden mit einer Eröffnungsrede. Er betonte die Bedeutung von Vernetzung und Weiterbildung, insbesondere angesichts der sich ständig verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie den wachsenden Anforderungen an die Immobilienwirtschaft.

„Auf den Inhalt kommt es an - Beschlussanträge in der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer“, so lautete das Thema des diesjährigen Sommerseminars. Dieser Workshop zeigte schwerpunktmäßig zu themenbedingten Beschlussanträgen Hilfestellungen und Lösungsansätze auf.

Fachvorträge und Diskussionen

Durch aktive Diskussionen anhand von Beispielen aus der Praxis, legten Fachreferenten und Teilnehmer die verschiedenen Sichtweisen und Meinungen aus den unterschiedlichen Perspektiven dar.

Rechtsanwalt Dr. Jan-Hendrik Schmidt stimmte die Teilnehmer auf den Umgang mit Anträgen zur Eigentümerversammlung und damit auf die Thematik des Tages ein. Über die anschließende Vorbereitung und Weiterverarbeitung dieser Anträge, referierte und diskutierte Prof. Dr. Florian Jacoby, Universität Bielefeld, Leiter Forschungsstelle für Immobilienrecht (FIR), lebhaft mit den Teilnehmenden. Bevor es am 1. Tag in die wohlverdiente Mittagspause ging, sensibilisierte Dr. Frank Zschieschack, Vorsitzender Richter am LG Frankfurt am Main, zu möglichen Fehlern, Risiken oder Fallstricken in der Form der Beschlussanträge sowie Hinweispflichten des Verwalters.

Besonders die Diskussion über die Herausforderungen in der energetischen Sanierung und der Implementierung von Nachhaltigkeitskonzepten in Mehrfamilienhäusern fand großen Anklang.

Workshops und Networking

Die Teilnehmenden konnten sich 1,5 Tage im praxisorientierten Workshop aktiv einbringen. Anhang von Musterbespielen wurden mögliche Lösungsansätze, Ideen und Hilfestellungen für das Alltagsgeschäft erarbeitet.

Das Forum bot ebenfalls ausreichend Raum für den Austausch unter Kollegen. Bei der traditionellen Abendveranstaltung auf der Burg Schnellenberg wurde intensiv genetzwerkt und über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen der Branche diskutiert. Das Wetter spielte in diesem Jahr mit und gab allen die Gelegenheit den Abend beim gemeinsamen Grillen und guten Gesprächen im Außenbereich ausklingen zu lassen.

Noch am Samstagvormittag nutzten die Teilnehmenden die gemeinsame Zeit und bearbeiteten weitere Fallbeispiele. Nach intensivem Austausch und vielen konstruktiven Diskussionen, verabschiedete der Vorstandsvorsitzende des VDIV NRW, Dieter Bachmann, die Teilnehmer nach einer erfolgreichen Veranstaltung.

Er zog in seiner Abschlussrede ein positives Resümee und wies daraufhin, dass die Verwalter im Vorhinein nicht jede Situation einplanen können aber zumindest darauf vorbereitet sein sollten. Dieses Forum bot viele Hilfestellungen und Anregungen zur Vorbereitung auf die durchaus unwägbaren und nicht einfachen Fragestellungen in den kommenden Eigentümerversammlungen.

(Einige Fotos zur Veranstaltung im Bereich Seminare/Online-Seminar -> Impressionen)