Categories: Uncategorized
(08/2023) Top-Aktuelle Informationen, praxisorientierte Handlungsempfehlungen und begeisterte Teilnehmer
Motivierte Teilnehmer aus ganz NRW und auch aus anderen Bundesländern beschäftigten sich auf der Burg Schnellenberg in Attendorn zwei Tage intensiv und praxisorientiert mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung im Kontext des noch jungen WEMoG. Auch die Anpassungen des Referentenentwurfs zum WEMoG mit dem Schwerpunkt „Hybride- oder Online-Eigentümerversammlung“ und deren mögliche Auswirkungen wurden fachlich und kontrovers diskutiert.
Hochkarätige Referenten wie Prof. Dr. Jacoby, Prof. Dr. Häublein und auch der Richter am OLG Köln, Wolfgang Dötsch, gaben den Teilnehmern viele praxisrelevante Handlungsempfehlungen und Hinweise zu den derzeit geltenden Vorgaben des WEMoG. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass noch viele Veränderungen und Anpassungen der rechtlichen Vorgaben erforderlich und zu erwarten sein werden.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, in moderierten Projektgruppen jeweils in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. So konnten sie selbst aus Sicht der Eigentümer und aus Sicht der Verwalter die Durchführung einer Online-Versammlung aktiv und konkret testen. Hierbei wurden sie durch einen professionellen Software-Anbieter für Online-Versammlungen unterstützt.
Neben aktuellen Informationen aus erster Hand erhielten alle Teilnehmer des Extraforums zusätzlich Mustervorlagen und Vorschläge für die praktische Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben im Verwalter-Alltag.
In dem einzigartigen Ambiente der Burg Schnellenberg standen bei der traditionellen Abendveranstaltung den persönlichen und vertraulichen Netzwerken sowie der fachliche Austausch im Mittelpunkt. Neu gewonnene Erkenntnisse konnten diskutiert und Kontakte gepflegt werden. Ein willkommener Rahmen, um dem Alltagsgeschäft sinnvoll zu entfliehen.
Das Extraforum in Attendorn: Ein Highlight im vielfältigen Fachveranstaltungsprogramm des VDIV NRW.